Sonntag, 1. Februar 2015

Erste Vorbereitung

Vergangenes Wochenende(vom 23.-25. Januar) hat mein Komitee sein erstes Vorbereitungswochenende ausgerichtet und ich war natürlich dabei :p

Wir waren in einem Hotel, dass uns dieses Wochenende gesponsort hat (DANKE) aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit AFS, als ihre beiden Kinder mit denen im Ausland waren.
Von Freitag um 17Uhr bis Sonntag um zwölf Uhr wurden wir 13 zukünftige Austauschschüler von acht ehemaligen Austauschschülern auf unser Jahr vorbereitet.

Aber uns wurden keine Vorträge gehalten, wie wir uns zu verhalten haben, sondern uns wurde ein Auftrag gegeben oder wir haben ein Spiel gespielt und danach mussten wir erarbeiten, was das mit unserem Auslandsaufenthalt zu tun haben könnte.
Viele dieser "Aufgaben" handelten davon, wie es ist, wenn man sich nicht verständigen kann und dass man nicht alle seine Prioritäten/Hobbys im Gastland ebenso durchsetzen kann.
Beispielsweise mussten wir uns Rücken an Rücken mit einem Partner setzen und diesem ein Bild beschreiben, welches er dann aufmalen musste. Danach durfte man sich das Ergebnis ansehen und die Rollen wurden getauscht. Erst in der darauffolgenden Runde durfte man Rückfragen stellen und die Bilder sahen dann sehr viel besser aus ^^
Oder wir sollten, in Kleingruppen, 21 Dinge die wir gerne tun aufschreiben, diese vorstellen, sagen, ob die aktiv/passiv sind, alleine/gemeinsam unternommen werden von uns und dann haben wir darüber gesprochen, wie wichtig es uns ist, diese Dinge im Gastland weiterführen zu können, ob das möglich ist, oder ob wir das auch für ein Jahr aufgeben würden.
Zu mir kann ich nur so viel sagen, dass ich auf keins meiner 21 Dinge verzichten muss, da ich eine sehr hobbylose Person bin und meine 21 Dinge einfach überall getan werden können. Das einzige wäre, dass ich meinen Onesie nicht tragen kann, wenn ich ihn nicht mitnehme ;-)

Außerdem haben wir viele Energizer gemacht, zu viel gegessen und Stunden damit verbracht Werwolf zu spielen.
Mein Tipp: Wenn ihr zu viel Aufmerksam auf euch zieht werdet ihr ab dem 20. Spiel obligatorisch in der ersten Runde gekillt, weil irgendwer ja sterben muss und ihr "immer eine gute Option" seid. Oder einfach aus Prinzip.
Also legt euch vielleicht vorher ein paar Strategien zu oder ihr werdet hoffnungslos untergehen, egal ob ihr Dorfbewohner oder Werwolf seid.
[Ich wurde sogar, nachdem ich drei mal hintereinander Amor war verdächtigt Werwolf zu sein, weil ich ja so böse sei. Ist klar.]

Wenn ein ehemaliger Austauschschüler dabei ist, der in dem Land war, wo ihr hinfahrt, dann quetscht diese Person ruhig aus. Die sind bestimmt froh über ihr Jahr berichten zu können, ohne zu nerven und ihr seid wahrscheinlich begierig auf jede Information.
Aber auch die anderen haben viel zu erzählen.
Witzig zu fragen ist immer, ob betroffene Person eurer Ausfragerei schon peinliche Momente hatte, weil sie Wörter falsch verstanden oder interpretiert hat.^^

Alles in allem war es ein super spaßiges Wochenende und ich freu mich schon auf das Nächste.
Übrigens bekommen wir zwischen der ersten und der zweiten Vorbereitung unser voraussichtliches Abflugdatum.
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass es der 1.August wird, erstens, der Einfachheit halber und zweitens, weil der Abflug nach Argentinien für Anfang bis Mitte August angekündigt ist.
Das heißt, ab heute ist es nur noch ein halbes Jahr!

Liebe Grüße
Lauri ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch ein kleines Feedback zu diesem Post und ich freue mich übrigens, wenn ihr euren Namen angebt ;)